Freitag, 29. Dezember 2006

Mesa Verde 23. November 2006

Eine weitere sehr kalte Nacht verbrachten wir in Cortez.
Heute beschlossen wir in den Mesa Verde National Park zu fahren. Die Indianer die ihre Behausungen unter eine Felskuppe gebaut haben, gehen wir nun suchen.
Am Parkseingang musste man für den Eintritt bezahlen. Mama kaufte einen „Golden Eagle Pass" mit dem man für ein Jahr lang die amerikanischen Nationalparks besuchen gehen kann. So alles erledigt? Ja. Wir fuhren zuerst einmal etwa 20 Kilometer bis wir zu einem kleinen Aussichtspunkt kamen, von dem aus sehr viele Touristen Fotos machten. Nun beschlossen wir, ins Indianermuseum zu gehen, um zu schauen, wie die Indianer früher lebten.
Leider kamen wir 5 Minuten zu spät für die von einem Park Ranger geführte Tour. Wir beschlossen, die öffentliche Tour selber zu machen. Einen schönen Film, in dem man die Indianer sah, wie sie in diesen Steinbauten unter einer Felszunge gelebt haben.
Dann schauten wir uns die speziellen Handwerklichen Dinge wie Pfeile, Bogen und selbst gemachte Schnüre, Kleidungsstücke und Webteppiche an.
Nach diesem spannenden Museum schauten wir uns alles an. Ein steiler Weg führte durch Kaktusse und Büsche hinunter in die Schlucht, wo die Indianer lebten. Ich konnte vor den grossen Häusern auf einem Vorplatz, mit einer Leiter in einen kleinen runden Raum runtersteigen. Es war sehr staubig und nur ein kleiner Lichtstrahl kam durch das Loch wo die Leiter runter geht.
Ich stand da, wo vor vielen Jahren die Mesa Verde Indianer gelebt haben!!!
Auf dem zurück weg zum Camper zeigte mir Mama noch die Juca Pflanze. Wir fuhren den „Overlook Loop" (Aussichtsweg) und bestaunten, dass es so viele Häuser und andere Bauten im National Park gibt. Es hatte auch Wege die zu Ausgrabungen von Kiva’s (Sitzungshäuser) führte. Da Mama eine starke Erkältung hatte und leicht fieberte, musste ich manche schöne Häuser alleine bestaunen.
Wir waren an einem Ort, wo zuvor die Indianer lebten. Wow war das ein tolles Erlebnis!!!!!!!!!!