Montag, 9. April 2007

Flut und Ebbe der Baja California

Hier in der Baja California in Mexico, gibt es speziell grosse Flut und Ebbe Unterschiede.
Ich habe sie beobachtet und heraus gefunden, dass sich ca. alle 7 Stunden die Ebbe und Flut abwechselt. Die Ebbe vergrössert den Strand bis zu 80 Metern, da es ein Flachabfallender Strand ist.
Heute Morgen stand Mama auf und wollte schwimmen gehen, doch sie kam „traurig“ zurück und sagte: „Das Meer ist verschwunden, geh mal schauen und mach noch ein paar Fotos!“
Das sieht ja wirklich komisch aus, das Meer hat sich „über die Nacht einfach weggeschlichen!“ In Mazatlan war das Wasser meisten um den Mittag niederer und man konnte auf eine lange Sandzunge heraus laufen. Es eignete sich auch sehr gut zum Bougiboarden, weil man dann immer stehen konnte.
Doch einen solchen grossen Unterschied habe ich noch nie gesehen. Robert sagte mir, dass es die grösste Veränderung über den ganzen Kontinent ist, es macht ca. 20 Füsse aus, was etwa 6 Metern entspricht.
Wow, die Baja California finde ich wunderschön mit den Sanddünen, Fata Morganas und tausenden von Joya-Kaktussen und dem weissen Sand.
Mir gefällt die Wüste sehr, ich kann gar nicht sagen ob es mir in der Schweiz mit den Seen und Bergen zum Skifahren oder hier in der Wüste mit den Kaktussen, dem Meer und den Kojoten besser gefällt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spannend sind so augenfällig Unterschiede zwischen den Gezeiten. Ähnliches findet sich meistens dort, wo die Küsten an grosse Ozeane grenzen. Deine 2 Aufnahmen zeigen das ganz deutlich.
Herzlich. Johannes

Toni Ackermann hat gesagt…

hallo Jasmine
ich bin regelmässiger Besucher Deines Blogs und finde Du schreibst spannend und informativ. Toll, so wie Ihr Eure Reise erleben könnt.
Wie es bei uns aussieht kannst Du auf meinem Blog :
http://www.toniackermann.blogspot.com/
angucken
weiterhin alles Gute
Liebe Grüsse auch an den Rest Eurer Reisegesellschaft
Toni