Dienstag, 24. April 2007

Tequila Agavenschnaps

Da wir seit über 4 Monaten in Mexiko unterwegs sind, kommt immer wieder das Wort „Cerveza“ und „Tequila“ vor, was übersetzt heisst Mexikanisches Bier und Agavenschnaps. Da wir in der Schweiz selber gutes Bier kennen möchte ich lieber ein wenig über Tequila berichten:
Tequila ist ein wunderschönes Dorf im Nordwesten von Guada Lajara. Es liegt auf einem Hochplateau im Westen von erloschenen Vulkanen und gegen Osten leicht abfallend zu einem riesigen Canyon namens „Sierras Occidental“.
Die Agaven (Kaktusart) werden in riesigen Feldern angebaut. Da die Kakteen sehr wenig Wasser brauchen lieben sie die trockene Gegend auf 1500 Meter. Vom kleinen Agavensetzling bis zur ausgewachsenen Pflanze dauert es 5-7 Jahre. Danach werden die Blätter (Kaktusarme) abgeschnitten und zerhakt. Aus den Blättern wird jedoch ein eher minderwertiger Schnaps gebrannt. Die beste Qualität kommt eigentlich vom Kaktusherzen her, das wie ein riesiger Fussball aussieht. Diese werden geschnitten und dann mit einer Wasserzuckerlösung vermischt und für 2 Wochen in riesigen Tanks vergoren. Danach wird die Flüssigkeit abgesiebt und mit den Kaktusstücken destilliert. Eigentlich ganz ähnlich wie bei uns in der Schweiz Graph oder Zwetschgenschnaps hergestellt wird. Nach dem destillieren wird der Tequila in Eichenfässer abgefüllt. Und in vollklimatisierten Kellern für mehrere Jahre gelagert wie ein Gocnag. Nun kommt er auf den Markt und wird von Liebhabern sehr geschätzt. Man kann in geniessen, wie die bekannten Margaritas mit Erdbeeren, Mango oder pur. Fast überall in Mexiko wird Tequila hergestellt. Er darf aber nur Tequila genannt werden rund um Port Tequila weil es ein geschützter Name ist. Und auch hier gilt der Grundsatz, je älter desto besser und feiner.

Keine Kommentare: