Donnerstag, 26. Juli 2007

23. Juni 2007 Navajo National Monument

Wir fuhren vom Monument Valley los und machten einen Stopp bei den Navajo Indianer-Ständchen und schauten uns, all den schönen Indianerschmuck an. Da Mama fündig wurde und auch ich schöne „Ohrsteckerli“ gesehen hatte, machte uns die Indianerin einen guten Preis. Wir plauderten noch lange und vergassen fast, dass Robert in Kayenta, dem nächst grösseren Dorf auf uns wartete!!! Da ich viele Kleider habe die mir zu klein geworden sind, verschenkten wir 2 Säcke voller Kleider, denn die Indianerin hat 5 Kinder davon zwei Mädchen, eine älter als ich namens Cheyenne und die jüngere 9 Jahre alt namens Winter.
In Kayenta haben wir Robert wieder gefunden, er konnte in dieser Zeit einige wichtige Telefonate erledigen.
Den nächsten Stopp machten wir beim Navajo National Monument. Wir schritten dem „Sandalenweg“ nach hinunter bis zu einem Aussichtspunkt. Wir entdeckten Indianerruinen auf der anderen Seite des schmalen Tales. Sie sahen aus als ob die Häuser gerade erst verlassen wurden!!! Mit einem Fernrohr erkannte man sogar noch die Leitern die von der einen Mauer zur anderen sging. Diese Ruinen sind noch nicht sehr zerfallen weil die Indianer alles bereit gemacht hatten um nach der Trockenheit wieder zurück zukehren. Es hätte sogar Wandmalereien, die wir aber nicht entdeckten. Weiter ging es über den Gooseneck State Park in das Tal der Götter, wo der San Juan River, einzigartig auf dieser Erde, 3x hinter einander eine 180° C Kurve macht. Es brauchte 250 Millionen Jahre bis der Fluss sich so tief hinunter gefressen hatte. Die Natur ist so einzigartig und auch immer wieder so wunderschön!!!

Keine Kommentare: