Samstag, 23. Dezember 2006

Was braucht es alles um Wireless zu finden


Guten Morgen, ich freue mich, dass du dich für meine Berichte interessierst

Maya (Die Schulleiterin von meiner Schule CLIX) hat mir in der Schweiz erzählt, dass es eine super Möglichkeit gibt über Kontinente hinweg via Internet zu Kommunizieren. Mit einer Kamera und einem Mikrofon kann man sich sogar sehen und hören.
So haben Papa und ich, dass Programm Windows Live Messenger, aus dem Internet herunter geladen und können so miteinander Telefonieren.
Mama hat sich einen Laptop mit Wireless gekauft. Was bedeutet Wireless:
Wireless nennt man Internetverbindung die über die Luft ca. 20 Meter verbreitet werden kann. Wenn man zum Beispiel ein ADSL Produkt kauft, ist meistens ein Wireless Signalgeber mit dabei. Möchte man nicht, dass andere Leute das Wireless von einem anknüpfen kann man es auch verschlüsseln, also einfach ein Passwort einfügen.
Mama fuhr also im Wohnquartier oder vor grösseren Hotelkonzernen herum, bis ich eine unverschlüsselte Wireless- Verbindung gefunden habe.
Sind wir in einer armen Gegend, wie das überschwemmte New Orleans, dann suchten und suchten wir lange bis wir überhaupt eine Verbindung fanden.
Ist man zu weit weg von dem Haus woher die Verbindung kommt, kann es sein das die Verbindung auf sehr Niedrig hinunterfällt und so funktioniert das Telefonieren auch wieder nicht. Wenn man Glück hat, kann man am Namen vom Netzwerk erkennen woher vielleicht die Wireless-Strahlen kommen.
Was auch passieren kann, ist, dass die Leute so geschickt sind und herausgefunden haben, dass wir auf ihrem Netz Telefonieren, so können sie einfach ein Passwort einfügen und wir können ihre Verbindung nicht mehr anzapfen werden, oder müssten das geheime Passwort eingeben.
In der Schweiz gibt es vielleicht an Bahnhöfen oder in McDonalds Wireless Verbindungen. Hier in der USA haben wir ganz viele Möglichkeiten.
Wenn ich eine Wirelessverbindung gefunden habe, dann kann es auch sein, dass nach etwa 30 Sekunden eine Meldung kommt:
„Eingeschränkte oder keine Konnektivität!!!!“ Das bedeutet: WIR BEKOMMEN DIE VERBINDUNG NICHT!!!!
Das ist sehr gemein, denn wir geben uns so viel mühe, Mama mit herum fahren und ich mit suchen, aber es funktioniert manchmal einfach nicht!

Keine Kommentare: