Dienstag, 12. Juni 2007

27. Mai 2007 Canyon de Chelly

Am späten morgen fuhren Mama und ich der „Rimstrasse“ entlang um den „Canyon de Chelly“ zu entdecken. Wir standen auf einem Aussichtspunkt und schauten etwa 300 Meter nach unten wo man alten Indianerruinen sehen kann. Jemand neben uns redete von alten Indianerwandbemalungen. Dummerweise hatten wir den Feldstecher nicht dabei, doch man erkannte neben den Ruinen einen weissen Esel, Vögel und Menschen. Die verschieden Häuser waren sehr gut gebaut, in einen Felsspalt hinein der sie vom Wind schützte.


Am Nachmittag ging die Reise weiter Richtung Norden nach Durango. Die Wüste endete und wechselte über in einen wunderschönen dichten und grünen Wald. Zwischendurch sah ich ein paar Rehe am Strassenrand stehen. Hie und da kreissten Assgeier am Himmel die ich mit Roberts Fernrohr gut beobachten konnte.
Ich schaute mit dem Fernrohr bis an die Hügelkante und wieder runter. Am Hang entdeckte ich etwas viel grösseres als ein Reh mit einer runden Nase am grasen. Ich vermute es war ein Elch. Tatsächlich, wow war dieses „Fiech“ gross gewesen. Ich habe noch nie zuvor einen Elch gesehen, einfach wild, im Schatten eines Baumes am grasen!!!
Wir sind auf dem Weg nach Durango weil Jamie und Steve von Tucson auch gerade da sind und es auf unserem Weg nach Snowmass zu Tom und Carol (unsere Nachbarn von Sayulita in Mexico) zu besuchen ist. Sie besitzen eine grosse Ranch, vielleicht kann ich da ja auch reiten gehen :-)!!!
In Durango angekommen telefonierten wir sofort Jamie und Steve die schon am Nachtessen waren. Wir beschlossen kurzerhand auch zu ihnen ins Restaurant zu laufen um mit ihnen zusammen ein Essen zu geniessen. Wir freuten uns sie wiederzusehen.
Nach einer feinen heissen Schokolade vom Starbuck’s schliefen wir gut auf den Walmartparkplatz ein.

1 Kommentar:

Jay River hat gesagt…

Here is a film clip laced with history from Canyon De Chelly:

http://www.youtube.com/watch?v=cKJJnBsWbNs

It's from a dvd on Edward S. Curtis, which bears on other Indian lands as well.

More info:


ES Curtis Film Clip

The Indian Picture Opera

***************************************

Amazon link:


The Indian Picture Opera

--------------