Mittwoch, 3. Januar 2007

12. Dezember Schildkrötenstation

Diese Nacht haben wir in La Cruz am Meer, mit anderen Campern wild übernachtet. Wir sind gerade aufgestanden und hatten schon einen feinen Brunch im Bauch, als wir zwei Mädchen auf einem Vierrad „Töff", mit einer blauen Plastikkiste sahen. Sie hielten bei uns an und wir durften in die Kiste schauen. Da waren lauter kleine frisch geschlüpfte Schildkröten drin!!! Gerade mal 5Stunden alt waren sie. So viele süsse kleine Wasserschildkröten, sah ich noch nie!!! Sie luden uns ein in einer Stunde in eine kleine Wasserschildkröten-Station zu kommen, wo sie die kleinen „Chrötli" wieder zurück ins Meer lassen. Das machten wir!!
Am Strand entlang laufend, sahen wir schon von weitem ein kleines weisses Haus und ein grösseres grünes Gebäude. Diese zwei Gebäude gehörten zur Station. Gut angekommen sahen wir ganz viele verschieden grosse aufgehängte Schildkrötenpanzer und Walfischknochen. Spanische Plakate mit Abbildungen von ganz verschiedenen Arten von Schildkröten.
Es leben zwei Mädchen in diesem weissen Haus, die immer wieder die frisch geschlüpften Schildkröten ins Meer schwimmen lassen. Sie zeigten uns die Stellen, wo sie die am Strand vergrabenen Eiern in Sicherheit vor den Coyoten brachten.
In dieser Nacht fanden sie 5 Schildkrötennester, mit je ca.5o dis 70 Eiern.
Sie fragten uns, ob wir gerne jeder eine kleine Schildkröte in die Freiheit lassen möchten? Das machen wir natürlich sehr gerne. Einer kleinen Schildkröte eine Chance zum überleben zugeben, indem wir sie vor den Pelikanen und anderen Vögeln beschützten auf dem Weg zurück ins Meer. Dieser Weg ist für die kleinen auch sehr gefährlich, überall lauert die Gefahr. Wir tauften unsere Schildkröten und gaben ihnen einen Wunsch mit auf den Weg ins tiefe Meer.
Nach diesem wunderschönem und sehr eindrücklichem Erlebnis, besuchten wir noch das grüne Gebäude das aussiecht wie eine Schildkröte. Es ist ein kleines Museum, mit Knochen von einer Riesenschildkröte und einem Delfin.

Keine Kommentare: